Besuch beim Bürgermeister

BuergermeisterWie wird man Bürgermeister? Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Und was macht ein Bürgermeister eigentlich in seiner Freizeit? Solche und andere Fragen stellten die Schüler der Klassen 4a und 4b am Mittwoch, 08.11.2023, Bürgermeister Daniel Vogt.
Nachdem die vierten Klassen im Sachunterricht Einiges zum Thema „Demokratiebildung“ gelernt hatten, schickten sie eine schriftliche Anfrage an Herr Vogt mit der Bitte um einen Termin für ein Interview. Diesen bekamen sie tollerweise, so dass gleich fleißig Fragen gesammelt wurden.
Heute war es dann so weit. Die beiden Klassen erhielten mit ihren Klassenlehrern von zwei netten und auskunftsfreudigen Mitarbeiterinnen eine interessante Führung durch das Rathaus, wobei schon viele Fragen beantwortet wurden. Anschließend durften sie im Sitzungssaal den Bürgermeister von Herbrechtingen interviewen, der sich extra Zeit nahm und gerne Auskunft gab. Außerdem gab es noch ein Quiz zur Führung und eine Kleinigkeit, die sich jeder Schüler mitnehmen durfte. Mit großem Applaus bedankten sich zum Schluss alle.